Akupunktur und Naturheilkunde
Rebekka Ettlin

Heilung

„Harmonie durch Transformation“

Ich verstehe Heilung als einen transformativen Prozess und nicht als ein Endziel.

Unser physischer, emotionaler und mentaler Körper kommuniziert dauernd mit uns und ein Weg zu kommunizieren ist die Entwicklung von Krankheitszeichen. Dies ist natürlich sehr unangenehm und unser Wunsch danach, die Symptome zum schweigen zu bringen, ist sehr verständlich. Ein Teil meiner Arbeit ist es, zusammen mit dem betroffenen Menschen Stück für Stück aufzudecken, was uns die körperlichen oder emotionalen Symptome erzählen möchten. Durch dieses Gesehen und Verstandenwerden wird bereits ein wichtiger Selbstheilungsprozess eingeleitet.

Heilung ist also ein Weg, ein Prozess und keine Destination. Im Idealfall streben wir jeden Tag und jeden Moment einen Zustand grösstmöglicher Harmonie und Heilung an und nicht erst dann, wenn uns Schmerzen in die Knie zwingen. Haben sich Symptome und Krankheiten bereits manifestiert, dann haben wir wieder eine Wahl. 

Im besten Falle nehmen wir sie als Fingerzeig wahr und stellen uns diesen Herausforderungen, oder aber wir empfinden die Symptome als Damoklesschwert und uns selbst als Opfer der Umstände.

Ich verstehe mich in meiner Rolle als Therapeutin als Wegbegleiterin. In Zeiten grösserer Ruhe und Gesundheit geht es mehr um Präventivmassnahmen auf körperlicher Ebene. Auf geistig-seelischer Ebene sind diese Ruhephasen die beste Zeit, sich eingehender mit den tieferen Ebenen des eigenen Seins zu befassen, wie sehr und wie echt bin ich mit mir selbst in Kontakt? Lebe ich meine tiefsten und wahren Herzenswünsche?

In turbulenteren Zeiten, die sich symptomatisch auf körperlicher oder emotionaler Ebene manifestieren, geht es mehr darum, einerseits natürlich diese Symptome zu lindern, anderseits aber auch darum, wie ich Schmerzen und andere Symptome als Wegweiser erkennen und annehmen kann, welche mich auf Dinge und Muster in meinem Leben hinweisen, die Bearbeitung bedürfen.

 

Der Weg der Transformation ist so individuell und vielfältig wie wir alle es sind!

In meiner Praxis erarbeite ich gemeinsam mit jedem Menschen seinen oder ihren ganz individuellen Weg zur Heilung. Dieser Weg kann Therapien bei mir in der Praxis beinhalten oder / und auch Therapieformen bei anderen Therapeuten enthalten. Immer aber auch spielen das Überdenken und gegebenenfalls Anpassen der eigenen Lebenshaltung und des Lebensstils eine wichtige Rolle. Das wirkungsvolle Zusammenspiel von inneren und äusseren Massnahmen bringt erfahrungsgemäss die besten und langanhaltendsten Therapieerfolge.

Ich freue mich darauf, Sie auf ihrem Weg der transformativen Heilungsprozesse ein Stück weit zu begleiten!