Akupunktur und Naturheilkunde
Rebekka Ettlin

Das Jahr des Wasser-Hasen

Gui Mao - Energie des Jahres 2023

Das lunare Chinesische Jahr beginnt am 22.1.2023, am Tag des zweiten Neumondes nach Wintersonnenwende. Alle 60 Jahre wiederholt sich die energetische Tendenz eines Jahres, das letzte Mal war also 1963 ein Gui Mao – Yin Wasser Hasen Jahr.

Das Jahr 2023 steht im Spannungsfeld von Feuer & Wasser, den beiden polaren Elementen! Dies dürfte erneut für rasend schnelle Entwicklungen, Hitzeperioden, hitzige Köpfe und Debatten, aber auch plötzliche Abkühlungen und Flutwellen, auch in den Emotionen, führen.

Der himmlische Anteil (Gui) der Jahresenergie steht für den Abschluss eines 10-Jahres Zyklus. Somit werden wir wohl Zeuge werden vom Ende und Abbruch vieler alter und teils überholter Systeme, andererseits kann es auch vermehrt zur Zerstörung von wichtigen und richtigen alten Traditionen kommen.

Eine der grossen Fragen des Jahres 2023 wird also sein «können wir die Vergangenheit klar und objektiv anschauen»? Was ist geschehen, was war gut, wofür darf ich dankbar sein? Was war nicht gut, was lerne ich daraus, was möchte ich verändern, nicht mehr tun, neu angehen?
Eine weitere Frage ist, kann ich Dinge (Projekte, Lebensphasen, Beziehungen, etc.) zur Vollendung bringen und dann loslassen, damit wieder etwas Neues entstehen kann? Oder halte ich gerne am Alten fest? Stören mich Veränderungen, das Älter werden? Begegne ich Neuem offen und neugierig und begrüsse Abschiede und Neubeginne als gute Freunde?

Der irdische Anteil der Jahresenergie ist der Hase (Mao). Die positive Kraft des Hasen zeigt sich als Vitalität, Harmonie, Kraft und Mut, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und Neuem vertrauensvoll zu begegnen.
Das Negativspektrum zeigt sich als Manipulationen, Opportunismus, Oberflächlichkeit und Gier.

In das Spannungsfeld vom Festhalten an etablierten Traditionen oder sich dem Neuen vertrauensvoll hinwenden, hoppelt der Hase, das Tierkreiszeichen des Jahres 2023, entweder mutig und klar oder ahnungslos und opportunistisch hinein.

Ich wünsche uns allen, dass wir die positive Kraft des Hasen nutzen können. Dass wir alte, überholte Traditionen mit Empathie beenden und uns friedvollen neuen Wegen zuwenden können.

01/01/2023