Die beiden aufeinanderfolgenden Holz-Jahre gleichen Initialzündungen und prägen das Bild und die Entwicklungen für ein ganzes Jahrzehnt. Alles, was im 2024, einem Holz Yang Jahr mit extremer Dynamik im Aussen initiiert worden ist, wird nun im Holz Yin Jahr verankert und im Inneren und Äusseren manifestiert.
Die Schlange steht im chinesischen Zodiac für Wissen und Weisheit. Ihre Fähigkeit sich zu häuten steht für Transformation und Wiedergeburt. Ihre geschmeidige und geräuschlose Art der Fortbewegung steht für Anpassungsfähigkeit und plötzliche rasante Entwicklungen. In der negativen Ausprägung steht die Schlange für List, Hinterhältigkeit, Lug und Trug; schillerndes und glänzendes, welches die Wahrheit geschickt verbergen kann.
Die Schlange gepaart mit der Holz Dynamik des 2. Himmelsstamm Yi spricht für ein Jahr voller Überraschungen, Wandlung und Erneuerungen. Neuartige und erneuerbare Technologien werden starken Aufwind bekommen, KI dürfte sich rasant ausbreiten und jeden Aspekt unseres Lebens durchdringen. Etliches davon wird schillernder aussehen, als es tatsächlich ist.
Die innere Ausrichtung wird wichtiger denn je. In einer Welt, die in jeder Hinsicht aus den Fugen geraten ist und in chaotischem Aktionismus auf einen gefühlten Abgrund zurast, ist ein innerer Kompass unabdingbar. Wer nicht in den chaotischen Sturzfluten des Lebens versinken will, tut gut daran, diese ganz tief verankerten Werte im eigenen Selbst herauszuschälen, denn im Äusseren definierte Wertvorstellungen scheinen täglich wechselnde Austauschware geworden zu sein. Die Schlange kann uns dabei helfen, indem sie uns mit ihrer Neugier und ihrem Wissensdurst im besten Fall zu intuitiven Einsichten, Weisheit und somit ganz zu uns selbst führt.
Nutzen wir die Kraft der Schlange, um mit Intuition und Wissen unser Leben immer mehr in Richtung Wahrheit und Weisheit zu auszurichten!
© 2023 Rebekka Ettlin