Akupunktur und Naturheilkunde
Rebekka Ettlin

Spirituelle Lebensberatung

Spirituelle Lebensberatung und Begleitung ist eigentlich integraler Bestandteil meiner therapeutischen Arbeit, wenn du das denn möchtest. Meist ergibt sich dies ganz natürlich, da immer mehr Menschen mit Fragen zu mir in die Praxis kommen, die über ihre Beschwerden -und wie sie geheilt werden können- hinausgehen. Wer bin ich, woher komme ich, was ist meine Lebensaufgabe, wie können wir mit generationenübergreifenden Traumata umgehen, was sind die zugrundeliegenden Themen meiner Symptome, wie kann ich meine intuitiven Fähigkeiten schulen, wie lassen sich spirituelle Praktiken in den Alltag einbauen, welchen Stellenwert haben Erkenntnisse über vergangene Leben, wie meditiere ich «richtig», muss ich täglich eine Stunde kopfstehen und mich vegan ernähren um spirituell zu sein. Die Fragen und Themen dürfen ernst und auch augenzwinkernd sein. Es gibt nichts, dass wir nicht anschauen könnten. Und ich habe definitiv nicht die Wahrheit oder alle Antworten gepachtet!

 

Was mir wichtig ist in meiner Heilarbeit mit Menschen:

Kritisches Denken

Es darf, ja soll, gerne grundsätzlich alles kritisch hinterfragt werden, gerade auch das, was ich erzähle und natürlich nicht zuletzt auch das eigene Denken. Wenn dir in unserem Gespräch meine Fragen oder Antworten zu weit oder gegen den Strich gehen, sag es. Du darfst das Tempo und die Richtung und die Grenzen der therapeutischen Begleitung bestimmen. Du darfst einen Impuls annehmen oder ablehnen. Selbstverständlich darf auch die therapeutische Begleitung pausiert oder abgebrochen werden, wenn es sich nicht mehr stimmig anfühlt. Es ist enorm wichtig, dass wir ein immer klareres Gefühl dafür entwickeln, was uns echt guttut und unterstützt und was nicht!

Selbstverantwortung

Ich möchte die Menschen unterstützen, in die Selbstverantwortung zu kommen. Mein Wissen, mein Erfahrungsschatz, meine Intuition und meine therapeutischen Werkzeuge können nie mehr sein, als ein Impuls. Die gesetzten Impulse müssen, um ihre volle Wirkung entfalten zu können,  aufgenommen, evaluiert und integriert werden. Das bedeutet, ich poche sehr auf die Selbstverantwortung und arbeite gerne mit Menschen, die ein echtes Ja in sich tragen, ein Ja zur Eigenverantwortung, ein Ja zur Gesundheit, ein Ja zum Anschauen von Themen, die zur Krankheitsgeschichte beigetragen haben, ein Ja zur Veränderung und Transformation.

Mehr zum Thema «Heilung» und meinem Verständnis des Heilungsprozesses im Artikel «Heilung – Harmonie durch Transformation».

Authentizität & Herz

Der Weg der transformativen Heilung, spirituellen Prozessarbeit und ganz besonders auch die Herangehensweise der daoistischen Astro-Medizin möchte jeden Menschen zurück zum «Dao» führen, also eine Rückkopplung anstreben mit dem authentischen Kern in uns selbst. Dieser authentische Kern, man könnte ihn auch ewigen oder göttlichen Funken nennen, ist am direktesten im Herzen erfahrbar. Hier ist natürlich das energetisch-spirituelle Herz gemeint und nicht das physische Organ. Je mehr wir mit unserem wahren Selbst verbunden sind, je authentischer und herzbasierter unser Leben wird, desto einfacher und klarer wird der Weg, Herausforderungen werden leichter erkannt, eingeordnet, transformiert, integriert. Und nicht zuletzt wird das Leben insgesamt tiefer und intensiver erfahrbar. Als natürliche Konsequenz strömen mehr Liebe und Dankbarkeit, für uns selbst, unseren Weg, unser Leid, aber auch für alle und alles andere. Und so wird der Weg der eigenen Heilung ein Stück weit auch ein Weg und ein Werkzeug, um die Welt insgesamt ein Stück heiler werden zu lassen. Meine Arbeit erfüllt mich mit tiefer Demut und Dankbarkeit. Intensive Prozesse zu begleiten, Zeugin zu werden von tiefgreifenden transformativen Erfahrungen und wie die gewonnenen Erkenntnisse zu einem grösseren Ja und einer stärkeren Liebesfähigkeit sich selbst gegenüber und dem Leben insgesamt führen. Wie sich dies wiederum auf die getroffenen Entscheidungen über Gesundheit, Lebensführung, Umgang in und mit Beziehungen, Problemlösungsfindungen und den Lebensweg insgesamt auswirkt, ist immer wieder ein kleines Wunder!